PSYCHOLOGIE ZUR STRATEGIE

 

„Wir alle sind für den Erfolg im KAV verantwortlich"
„Qualitätsarbeit orientiert sich an den Patient/innen, den Mitarbeiter/innen und den Prozessen.“ (aus: Strategie der Qualitätsarbeit, Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund 2003, Grundsatz 4) Im Rahmen dieser „Strategie neu“ wurde auch folgender Schwerpunkt aufgenommen:

Strategischer Schwerpunkt

Gesundheitsförderung im KAV
Die Psychologische Servicestelle leistet als interne Beratungsstelle mit ihrem psychologischen Arbeitsspektrum einen Beitrag zur Umsetzung dieses Schwerpunktes.
Generelles Ziel ist die Aufrechterhaltung und Förderung der psychischen Gesundheit und damit der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen, Lehrlinge, Schüler/innen und Studierenden der Ausbildungseinrichtungen.
Durch diese Einrichtung werden Maßnahmen in Form von primärer, sekundärer und tertiärer Prävention durchgeführt: das heißt zum Beispiel im Fall von Burnout oder Stress: von der Information und Prävention bis hin zur Krisenintervention reicht das Maßnahmenspektrum.
Die Psychologische Servicestelle ist auch strategische Partnerin in der Unternehmung KAV für psychologische Expertisen im Zusammenhang mit Veränderungs- und Entwicklungsprozessen sowie im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen.

„Die psychologische Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen gehört zum unverzichtbaren Qualitätsstandard im Krankenanstaltenverbund.“
Dr. Wilhelm Marhold
Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbundes

 

Weiter zu:
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG | KOMPETENZ und QUALITÄT
PHILOSOPHIE EINER IDEE | RAHMENBEDINGUNGEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE


 

Verantwortlich für diese Seite:
monika.binder@wienkav.at