Psychiatrische Versorgung in Wiens Spitälern

Individuelle Betreuung durch multiprofessionelle Teams rund um die Uhr

Etwa jeder vierte Mensch ist mindestens einmal in seinem Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen. Zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, die zu Spitalsaufenthalten führen können, zählen Schizophrenien, depressive Episoden und Störungen, Belastungsstörungen und ähnliche, Suchtkrankheiten und Abhängigkeiten sowie alterspsychiatrische Störungen.

So etwa erhalten in Wien rund 12.000 Menschen jährlich stationäre Hilfe an den psychiatrischen Abteilungen der Wiener Spitäler. Acht von zehn Betroffenen in Wien kommen von sich aus, weil sie auf die Qualität der Behandlung und Betreuung vertrauen. Besonders bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet das enge psychosoziale Netzwerk in Wien neben stationärer und ambulanter Versorgung umfassende Beratungsleistungen und präventive Maßnahmen für Betroffene und Angehörige.

Behandlung und Hilfe

Diagnose, ambulante und stationäre Behandlung sowie Hilfe, Unterstützung und weiterführende Informationen erhält man an den psychiatrischen Abteilungen im:

 

 

Wiener Krankenanstaltenverbund Verantwortlich für diese Seite:
post.internet@wienkav.at