Spezialambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen, AKH Wien

Leitung: Assoc. Prof.in Dr.in Elisabeth Stögmann
E-Mail: elisabeth.stoegmann@meduniwien.ac.at 

Terminanfragen:
Ambulanzbereich der Universitätsklinik für Neurologie, Ebene 6, Leitstelle 6A
Tel.: +43 (0)1 40400-31240, werktags von 8:00 - 15:00 Uhr

Viele Menschen klagen mit zunehmendem Alter über Vergesslichkeit und Sprachprobleme. Dabei kann es sich um eine normale, altersbedingte Erscheinung handeln, es kann aber auch Ausdruck einer neurologischen Erkrankung sein. Die möglichst frühzeitige Erkennung einer Demenz ist dabei von besonderer Bedeutung, da Erkrankte - und auch deren soziales Umfeld - von einer Diagnose und Behandlung profitieren können.

In unserer Demenzambulanz werden Störungen des Gedächtnisses und anderer geistiger Funktionen wie Konzentration, Sprache, Orientierung oder Wahrnehmung durch verschiedene Methoden umfassend untersucht. Wir bieten im Besonderen eine Betreuung für PatientInnen an, bei denen Symptome schon vor dem 65. Lebensjahr begonnen haben, Symptome unklar sind, sich rasch verschlechtern oder eine familiäre Häufung von Demenzerkrankungen vorliegt.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage 

Wiener Krankenanstaltenverbund Verantwortlich für diese Seite:
post.internet@wienkav.at