Jeder von uns hat den Begriff schon gehört. Er ist so grundlegend, dass jeder wissen sollte, was damit gemeint ist. Aber "gehört haben" heißt noch nicht "rechnen können"! Zum Selbsttest daher zunächst eine Aufwärmübung:

Das folgende Bild zeigt einen Linac von oben, die Gantry steht auf 270°. Der Linac strahlt horizontal gegen eine Wand, die 3 m vom Isozentrum entfernt ist. Es liegt kein Patient am Tisch. Die Dosisleistung im Isozentrum beträgt 6 Gy/min. Der Abstand zwischen Target und Isozentrum ist (wie bei Linacs üblich) 1 m.

Frage: Wie hoch ist die Dosisleistung an der Auftreffstelle?

Ich empfehle, es zunächst selbst zu versuchen. Taschenrechner ist erlaubt, aber nicht notwendig. Die Lösung steht auf der nächsten Seite.

Linac (von oben betrachtet) strahlt gegen Seitenwand

zurück weiter