Wiener Spitalskonzept 2030

Die Bevölkerung wird immer älter. Dadurch verändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen, was die gesundheitliche Versorgung betrifft. Die Aufenthalte in Krankenhäusern verkürzen sich, weniger Akutbetten sind - auch durch Tages und Wochenkliniken - nötig. Dafür werden in Zukunft mehr Pflegebetten zur Verfügung stehen müssen. Wien reagiert auf diese Veränderungen durch eine langfristige Planung. Dazu wurde der Regionale Strukturplan Gesundheit (RSG)  beschlossen. Er ist die formelle Grundlage für das Wiener Spitalskonzept. Klares Ziel: eine effiziente, leistbare, qualitativ hochwertige, wirtschaftlich sinnvolle Gesundheitsversorgung zu schaffen, die sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet.

Mehr Qualität - weniger Häuser

Die meisten KAV-Spitäler haben bereits das stattliche Alter von über 80 Jahren erreicht und entsprechen nicht mehr den modernen medizinischen und technischen Anforderungen. Enorme Investitionen in die baulichen Strukturen wären notwendig. Ein Reformpunkt des Wiener Spitalskonzepts ist eine Bündelung der Leistung auf sieben Gemeindespitäler. Sie übernehmen künftig - aufeinander abgestimmt und einander ergänzend - die Gesundheitsversorgung der Wienerinnen und Wiener.

Die künftigen sieben Gemeindespitäler

Stadtplan Spitäler; Grafik: KAV/blickdicht 

 

- Allgemeines Krankenhaus Wien
- Donauspital
- Kaiser-Franz-Josef-Spital
- Krankenhaus Nord  
- Krankenanstalt Rudolfstiftung 
- Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel 
- Wilhelminenspital



Österreichs größter Ausbildner in der Gesundheits- und Krankenpflege

Mit 700 AnfängerInnen-Ausbildungsplätzen pro Jahr ist der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) Österreichs größter Ausbildungsanbieter im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. An aktuell sechs Standorten werden die Pflegepersonen der Zukunft ausgebildet. An den Standorten Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, Donauspital, Kaiser-Franz-Josef-Spital, Wilhelminenspital, Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe oder Therapiezentrum Ybbs wird mit verschiedenen Schwerpunkten, das gesamte Spektrum der Pflegeausbildung angeboten – auf dem neuesten Stand der fachlichen Entwicklung.

  

Weiterführende Informationen

 

 

 

Verantwortlich für diese Seite:
post.internet@wienkav.at