Qualitätsmanagement

Der Wiener Krankenanstaltenverbund hat sich zur ständigen Verbesserung der Qualität seiner Leistungen verpflichtet. Diese kontinuierliche Qualitätsverbesserung ist die Aufgabe aller MitarbeiterInnen: Hier sind Angehörige der Medizin, der Pflege und der MTDG (medizinische, therapeutische und diagnostische Gesundheitsberufe) gleichermaßen gefordert.

  • Die im Qualitätsmanagement dazu verwendeten Instrumente sind beispielsweise Risikomanagement, PatientInnenbefragung, indikatorenbasierte Benchmarksysteme oder Leitlinien.
  • Die Messung der Qualität und das unternehmensweite Benchmarking ist eine unserer Hauptaufgaben im Qualitätsmanagement. Die einzelnen Abteilungen erhalten eine Rückmeldung über die eigenen Leistungen und können durch den Vergleich mit anderen Abteilungen konkrete Anhaltspunkte zur Qualitätsverbesserung erhalten.
  • Prozessvorgaben wie Leitlinien oder klinische Pfade ermöglichen die Umsetzung evidenzbasierten Wissens in die klinische Praxis. Erst dadurch wird es MitarbeiterInnen möglich, die Fülle des sich ständig erneuernden, medizinischen Wissens zu erfassen und gezielt einzusetzen.
  • Die Sicherheit unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen hat für uns höchste Priorität. Mithilfe des KAV-weiten Fehlermeldesystems (CIRS –Critical Incident Reporting System) werden mögliche Gefahrenquellen erfasst und behoben bzw. entschärft.
  • Im Beschwerdemanagement verarbeiten wir Rückmeldungen von PatientInnen, die uns als direkt Betroffene äußerst wertvolle Hinweise geben, an welchen Punkten wir ganz konkret unsere Gesundheitsdienstleistungen verbessern können.
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