Krankenhausseelsorge Wilhelminenspital

 

1160 Wien, Montleartstraße 37, Pavillon 22

Telefon: + 43 1 491 50-5921

Bei Patientenwunsch nach Seelsorge bitte diese Nummer anrufen (8:00 - 18:00 Uhr)

          

Wir bieten an: 

  • Seelsorgliche Gespräche
  • Begleitung und Unterstützung von An- und Zugehörigen
  • Begleitung und Unterstützung des Personals 
  • Mitwirkung bei Klärung ethischer Fragestellungen
  • Segnung am Krankenbett
  • Krankensalbung, Krankenkommunion, Abendmahl, das Sakrament der Versöhnung
  • Sterbebegleitung
  • Trauerbegleitung
  • Gottesdienste in der Spitalskirche
  • Begleitung und Gestaltung von Feiern in Abschiedssituationen
  • Vermittlung eines Seelsorgers / einer Seelsorgerin für alle christlichen Konfessionen sowie andere Religionen
  • Wir sprechen deutsch, englisch, französisch, italienisch, kroatisch und polnisch

 

Katholische Seelsorge

MMag. Daniel Kamieniecki (kath. Priester), Telefon: +43 1 491 50-5921

Mag. Franz Bierbaumer (kath. Priester), Telefon: +43 1 491 50-5925

Mag. Anto Petrovic (Diakon, PAss), Telefon: +43 1 491 50-5924

Mag. Peter Hartenberger (Dipl.PAss), Telefon: +43 1 491 50-5923

  

Kamilluskirche Wilhelminenspital; Foto: Wilhelminenspital Kamilluskirche Wilhelminenspital; Fotodredit: WIL, Foto: Theresa Schreieck 

 

 

 

 

  

 

 

 

                                                  Madonnastatue vor der Kamilluskirche im Sommer; Foto: WIL / Daniel Kamieniecki  

Gottesdienste in der Kamilluskirche des Wilhelminenspitals

Dienstag, Donnerstag: 16:00 Uhr

Sonntag: 18:15 Uhr (ebenso an kirchlichen Feiertagen)


Orientierungsplan / Wegweiser Wilhelminenspital  

 

Evangelische Seelsorge

Seelsorgerin Gabriele Umek, BA, Telefon: +43 1 491 50-5922

Gottesdienste in der Kamilluskirche des Wilhelminenspitals nach Vereinbarung mit Seelsorgerin Gabriele Umek

 

Seelsorge für andere Konfessionen bzw. Religionen

Wenn Sie Seelsorge für eine andere christliche Konfession (orthodox, altorientalisch) bzw. eine andere Religion (Islam, Judentum) brauchen, rufen Sie uns an! Wir können Ihre Anfrage an eine entsprechende Person weiterleiten.

If you need an Orthodox or Oriental Pastor or you are looking for Jewish or Islamic counselling, call us, we will find one.


Kamillusfest am 21.7.2019

Am Sonntag dem 21. Juli haben wir, heuer zu einem angenehmen Abendtermin, das Fest des Patrons unserer Kirche und Seelsorge, des Hl. Kamillus von Lelis gefeiert. Ungefähr 40 Personen, unter ihnen einige Ehrenamtliche der Seelsorge, einige vom Krankenhauspersonal, Patientinnen und Patienten, sowie Angehörige sind unserer Einladung gefolgt. Die Hl. Messe wurde vom Rektor der Kamilluskirche und Krankenhausseelsorger Mag. Daniel Kamieniecki zelebriert, assistiert hat Diakon Herbert Schaufler (Pfarre Gumpendorf). Es war ein durchweg gelungenes Fest, das mit einem gemütlichen Beisammensein an diesem schönen und warmen Abend draußen vor der Kirche, bei Brötchen und Sekt, ausklang. Wir hoffen auf noch mehr Teilnehmer/innen nächstes Jahr, in der Kirche ist noch viel Platz!   

     Kamillusfest 2019, Foto: Seelsorge Wilhelminenspital / Christian BarglKamillusfest 2019, Foto: Seelsorge Wilhelminenspital / Christian Bargl













Fotostrecke Kamillusfest 2019


Junge Alte Musik in der Kamilluskirche des Wilhelminenspitals am 23.6.2019

Bereits zum vierten Mal hatten Studierende der Musik- und Kunst Privatuniversität Gelegenheit, in der Kamilluskirche des Wilhelminenspitals barocke Kammermusik zur Aufführung zu bringen. Gespielt wurden kammermusikalische Werke von Georg Philipp Telemann und Jean Marie Leclair sowie außergewöhnliche solistische Kostbarkeiten für Violine solo und Theorbe (ein historisches Saiteninstrument) von Heinrich Ignaz Franz Biber und Girolamo Kapsberger. 25 Konzertbesucher, darunter einige Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher des Wilhelminenspitals, sind der Einladung in die Kamilluskirche gefolgt und konnten sich an einem wunderschön gelungenen abwechslungsreichen Konzert erfreuen.

Die nächsten Konzerte sind für Jänner und Juni 2020 geplant. Die genauen Termine werden bekanntgegeben.

Seelsorger Daniel Kamieniecki und ein Teil des Ensembles - Konzert











Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen

Am Donnerstag in der Allerheiligenoktav feiern wir unseren jährlichen Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen. Es ist eine ruhige und tröstliche Gebetszeit, zu der insbesondere alle Angehörigen und Freunde der von uns betreuten und hier verstorbenen Patientinnen und Patienten eingeladen werden. Wir wollen der Verstorbenen gedenken, eine Kerze für sie anzünden und sie in der Hl. Messe der Liebe und Barmherzigkeit unseres Gottes anvertrauen. Vorne am Altar werden Kerzen angezündet - für jede Verstorbene, jeden Verstorbene eine. Im Anschluss, gibt es eine kleine Stärkung für alle "mit Brot und Wein".

Der Gedenkgottesdienst findet im Jahr 2019 am Donnerstag, 7. November, um 18:00 Uhr statt.

Verstorbenengottesdienst 2017; Foto: WIL / Ursula Zelenka









Weiterführende Informationen

Die neue Krippe in der Kamilluskirche im Wilhelminenspital - Artikel in der Kirchenzeitung

Hauptamtliche in der Seelsorge im Wilhelminenspital

Ehrenamtliche in der Seelsorge 

Geschichte der Kamilluskirche

Mitschnitt vom Gedenkgottesdienst 2013                                                            




 

 

 

 

 

Wilhelminenspital Verantwortlich für diese Seite:
Daniel Kamieniecki, Seelsorge Wilhelminenspital