Beitrag vom: 20.11.2019

Neuer Abteilungsvorstand

Mit November 2019 trat Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig das Primariat der 3. Medizinischen Abteilung mit Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie am Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel an. Die Weiterentwicklung der Abteilung in ihren Schwerpunkten ist ihm besonderes Anliegen.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig
Foto: ZennerKurzbiographie

Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig studierte Humanmedizin an der Universität Innsbruck. Seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin (1993-1999) und später im Zusatzfach Endokrinologie und  Stoffwechselkrankheiten (1999-2003) absolvierte er an der Medizinischen Universität am AKH Wien. Im Jahr 2000 erhielt er die Habilitation (universitäre Lehrerlaubnis) für Innere Medizin, seit 2001 ist er außerordentlicher Universitätsprofessor. Klinisch beschäftigt er sich besonders mit Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, angeborenen Stoffwechselstörungen, Ernährungsmedizin und Schilddrüsenerkrankungen.

Neben seiner klinischen Tätigkeit führte Univ.-Prof. Dr. Stulnig zahlreiche Forschungsprojekte und klinische Studien im Bereich Stoffwechsel durch. Unter anderem leitete er das EU-Projekt TOBI (Targeting OBesity-driven Inflammation; 2008-2011) und das Christian Doppler Labor für kardiometabolische Immuntherapie (2011-2016). Er ist Autor von mehr als 120 peer-reviewten Originalarbeiten und erhielt eine Reihe von Forschungspreisen, darunter den höchst renommierten Novartis-Preis für Medizin (2004). Darüber hinaus engagiert er sich für das Fachgebiet in der Ausbildung von Studierenden, der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten und als Vorstandsmitglied verschiedener Fachgesellschaften. Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig ist derzeit (2018-2022) Präsident der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft.

Das Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel freut sich über die Verstärkung im Führungsteam und wünscht Prim. Univ.-Prof. Dr. Thomas Stulnig  für seine Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.




Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel Verantwortlich für diese Seite:
khr.webredaktion@wienkav.at (KH Hietzing mit NZ Rosenhügel)