e-card im Krankenhaus
« e-card im Krankenhaus
Die e-card wird in den Ambulanzen und PatientInnenenservicestellen des Wiener Krankenanstaltenverbundes bei der Anmeldung (Administration) verwendet. Um mögliche Fehlerquellen bei der Dateneingabe auszuschließen, werden jene PatientInnenendaten, die direkt auf der e-card gespeichert sind, abgerufen und elektronisch übernommen
- Familienname
- Vorname
- Titel
- Geburtsdatum
- Geschlecht und
- Sozialversicherungsnummer
Darüber hinaus werden auch Daten über das Versicherungsverhältnis des Patienten bzw. der Patientin direkt beim Hauptverband online abgefragt.
Die e-card ersetzt jedoch nicht den Überweisungsschein. Die medizinischen Informationen, die darauf vermerkt sind, können über die e-card nicht abgefragt werden! Bringen Sie den Überweisungsschein daher in die Fachambulanz mit!
Haben Sie weitere Fragen betreffend Verwendung der e-card in einer Einrichtung des Krankenanstaltenverbundes? - Dann richten Sie Ihre Anfrage bitte an folgende Adresse: info@chipkarte.at
Der Hauptverband Österreichischer Sozialversicherungsträger beantwortet auf seiner Homepage allgemeine Fragen zur e-card. Beispielsweise erhalten Sie Auskunft darüber, wer eine e-card bekommt und welche Informationen auf der e-card gespeichert sind.